Powertrunk Milch – der Krankmacher

von Klaus Gabnach

Bild: by Joujou / pixelio.de 

Ist Milch das Beste das wir uns antun können? Stärkt Milch unsere Knochen und macht sie uns fit für den Alltag? Das jedenfalls will uns die Werbung suggerieren. Milch kommt ins Müsli, in den Kaffee, in den Joghurt – und auf das Brot kommt die gute Butter.


Bild: Sigrid Rossmann /pixelio.de 

Ein Leben ohne Milch ist für die meisten Deutschen undenkbar. Jeder Deutsche konsumiert rund 85 Kilo Frischmilcherzeugnisse pro Jahr. Dies sind 40-50% unserer gesamten Ernährung!Deutschland ist mit 28 Millionen Tonnen pro Jahr größtes Milchland Europas. Und dies hilft zuallererst denen, die daran ein Vermögen verdienen.

Dabei wissen die wenigsten – Milch macht krank! Dr.med.Ernst W.Henrich ist sich da ganz sicher: “… Milch ist für die Gesundheit schädlich… Herzkreislauferkrankungen, Herzinfarkt, Bluthochdruck, Diabetes und Krebserkrankungen … können mit dem Milchkonsum zusammenhängen.” Ganz anders sieht dies Prof.Dr.B.Watzl (Bundesinstitut für Ernährung und Lebensmittel). Für ihn gibt es trotz anderslautender Studien aus den USA keinen Grund auf Milch als Lebensmittel zu verzichten. Möglicherweise nur eine politische Aussage wenn man bedenkt, welch gigantischen Umsätze in Deutschland mit Milcherzeugnissen generiert werden und welch mächtige Lobby sich ironischer Weise nicht die Butter vom Brot nehmen lassen möchte. Tatsache ist, dass Millionen Menschen Milch nicht vertragen und krank von der “guten” Milch sind.

Internationale Studien bestätigen, dass Milch eine Gefahr für den Menschen darstellt. Milch kann Krebs fördern – eine Studie aus den USA gibt Anlass zur Besorgnis: “… Das Risiko an Prostatakrebs zu erkranken, stieg an mit der vermehrten Aufnahme von Milchprodukten und Kalzium …”. Ein erhöhter Milchkonsum sei in den USA verbunden ” … mit etwa 20.000 zusätzlichen Krankheitsfällen pro Jahr.” Doch in Deutschland ist diese Studie bisher nahezu unbekannt.

Prof.Dr.med.Kurt Miller ist Klinikdirektor der Charité – Universitätsmedizin Berlin: “Jetzt sehen wir auch anhand einiger neuer Studien das Milch das Risiko Prostakrebs zu bekommen, für Männer die sehr viel Milch konsumieren, deutlich erhöht um ca. 30%. D.h. die Nachricht ist die: Wenn man möglicherweise zusätzliche Risiken hat wie eine familiäre Belastung – Milchkonsum reduzieren!…”. 12.000 Menschen sterben jährlich an Prostatakrebs. “…Weniger Milch könnte vielfach Leben retten!”, meint Prof.Kurt Miller. Nur – kaum einer weiß es.

Nach vorsichtigen Schätzungen leiden 12.000.0000 Menschen unter der sogenannten Laktoseintollerenz oder einfach ausgedrückt unter “Milchallergie”. Darüberhinaus trägt Milch eine Mitschuld an der Zivilisationskrankheit No.1 des 20. Jahrhunderts – Milch macht Kinder dick! Vollmilch enthält mit fast 50 Gramm pro Liter, große Mengen Zucker. Doch ungeachtet all dieser Tatsachen suggeriert die Werbung weiterhin: Milch ist gesund! Solche Werbeaussagen sind in den USA längst verboten. Nicht so in Deutschland! Die EU zahlt sogar Zuschüsse in Millionenhöhe für Werbekosten der Industrie, die uns Milch als gesundes Lebensmittel verkaufen will.