Was macht Michael Hirte

von Klaus Gabnach

Er begeistere Millionen Zuschauer mit seiner Mundharmonika und wurde in Dieter Bohlens Castingshow “Das Supertalent” zum Sieger 2008 gekürt. Was macht der Mann mit der Mundharmonika heute?

Michael Hirte ist einer der Wenigen die es wirklich geschafft haben und an den großen Erfolg durch Supertalent 2008 nahtlos und dauerhaft anknüpfen konnte. Vom arbeitslosen Strassenmusiker und Lkw-Fahrer zu einem der erfolgreisten Musiker Deutschlands – für Michael Hirte grenzt es an ein Wunder: “Ich habe seitdem über 800.000 CDS verkauft, eine Biographie geschrieben die als Buch erscheint und Menschenmassen strömen auf meine Konzerte. Mein Leben hat sich komplett verändert!” Es gibt nur Wenige, die das geschafft haben, was er geschafft hat. Meist erscheint ein Stern am Pop-Himmel und verglüht ebenso schnell wieder wie er kam und die Herzen der Zuschauer eroberte. Michael Hirte macht es anders. Er bleibt bescheiden und hat sich damit die Sympathie seiner Fangemeinde gesichert. “Endlich hatte auch ich mal Glück im Leben”, freut sich Michael Hirte (44). Er hat schon 5 goldene Schallplatten erhalten.

Heute reist er von Konzert zu Konzert, Hotels sind sein Zuhause geworden, aber noch immer isst er am liebsten Bockwurst und Kartoffeln. Mit dem vielen Geld das er verdient, hat der einstige Hartz- IV- Empfänger erst mal seine Schulden bezahlt und einen Computer gekauft. Seine kranke Mutter Hannelore (64) schickte er zur Kur in ein Hotel in dem sie sich wohlfühlt. “Ich muss mich erstmal an den Reichtum gewöhnen!”, sagt er nachdenklich. Geld ist definitiv nicht das Wichtigste in seinem Leben!

Bildnachweis: René Pescht / pixelio.de

Vier Alben hat der frühere  Straßenmusiker bereits veröffentlicht: Der Mann mit der Mundharmonika 1&2, Einsamer Hirte und die schönsten Weihnachtslieder und Die schönsten Filmmelodien.

Jetzt ist er wieder auf Tour. Los geht die neue Michael Hirte Tour am 12. September um 19:30 Uhr in Sonneberg. Es folgen 16 weitere Termine bis 30. Dezember u. a. in Gotha und Helmstedt.  2012 wird er in Ludwigslust spielen und dann nach 46 weiteren Events, u. a. in Göttingen, Aachen und Bayreuth, am 29. April um 18:00 Uhr in Gütersloh enden. Tickets für die Michael Hirte Konzerte gibt es schon ab €28,00.