Gift im Fisch

von Klaus Gabnach

Bild: Rita Thielen/Picelio.de

Fisch enthält aufgrund fortschreitender Verunreinigung der Gewässer immer höhere Konzentrationen an Schadstoffen. Dazu zählt unter anderem Quecksilber!

PCB gehört neben DDT und Dioxin zu den giftigsten Substanzen die von der Industre je entwickelt wurden. Es genügen schon verschwindend geringe Mengen dieser Giftstoffe um Krebs und Missbildungen bei Embryos hervorzurufen. Laut Schätzungen der Umweltbehörde EPA konzentrieren Fische den im Wasser vorkommenden PCB-Gehalt auf das 9millionenfache der Ursprungskonzentration. PCB ließ sich in Fischbeständen der abgelegensten und tiefsten Gewässer der Erdkugel nachweisen. Die meisten Toxikologen sind sich einig: PCB-Belastungen beim Menschen resultieren überwiegend aus dem Fischverzehr!